Vom 16.1.2023 bis 20.1.2023 konnten die 2. und 3. Klasse endlich wieder auf Wintersportwoche in die Flachau fahren. 63 Kinder und 7 Lehrerinnen und Lehrer haben sich auf den Weg zu einem sportlichen Event gemacht. Neben zwei Fortgeschrittenengruppen und 20 Schianfängern hatten auch noch 22 Schüler und Schülerinnen in der Alternativgruppe Spaß im dann doch vorhandenen und immer mehr werdenden Schnee.
Das Programm der Alternativgruppe war mindestens genauso anstrengend wie das Schifahren. Das Schlittenfahren und die abendliche Fackelwanderung brachten eine tolle Einstimmung in diese Woche. Die gemütliche Mittagspause mit Germknödel und heißer Schokolade nach einem langen Bergspaziergang war wohlverdient. Am Nachmittag durften sich die Schüler und Schülerinnen beim Lucky Flitzer austoben. Eine neue Herausforderung am Eis konnte beim Eisstockschießen ausprobiert werden. Michelle Zehetgruber und Elham Memeti bewiesen ihr Talent und gewannen die Bewerbe. Das Eislaufen ergänzte den Tag am Eis. Am letzten Tag zeigte die Alternativgruppe ihr Können beim Langlauf und ließ die Woche mit einer Pferdeschlittenfahrt ausklingen.




Die Schianfänger lernten noch am Montag den Umgang mit Schiern am Schnee und konnten deswegen gleich am Dienstag durchstarten, sodass die ersten Anfänger am Mittwoch früh mit dem Sessellift mit Unterstützung der Fortgeschrittenen den Berg erklommen. Trotz Anstrengung, kleiner Wehwehchen und Kraftverlust fuhren die Schüler und Schülerinnen mit Begeisterung ihre erste Talabfahrt. Am Ende dieser Tage konnte jeder Schüler und jede Schülerin mit dem Lift fahren und auch eine kleine Talabfahrt stolz hinter sich bringen. Die fortgeschrittene Gruppe hatte bereits einen großen Teil des Schigebiets kennengelernt und die Pisten unsicher gemacht. Ohne Verletzungen, aber mit vielen lustigen Erlebnissen machten sich die stolzen Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Wintersportwoche wieder auf den Heimweg.










