Unser Wandertag in der Römerstadt Carnuntum

Am Mittwoch, den 27.09.2023 machte sich der dritte Jahrgang im Rahmen eines ganztägigen Wandertages auf nach Carnuntum, um mehr über das Römische Reich zu erfahren. Nach der Busfahrt in Carnuntum angekommen, freuten wir uns über das warme Wetter und konnten erste Eindrücke von der Römerstadt gewinnen.

Die Führung begann mit einer kurzen Zusammenfassung, wie sich Carnuntum zu einem so einflussreichen Ort entwickeln konnte. Danach spielten wir ein römisches Spiel. Man musste dabei von einem bestimmten Punkt mit einem Stein eine große Vase treffen. Weil mehrere Leute getroffen haben, gab es ein Stechen. Die Sieger durften sich, wie wir erst später erfuhren, als Römerin und als Römer kleiden. Im Team der Mädchen hat sich Angelika durchgesetzt und bei den Burschen konnte sich nach einem spannenden Duell Pascal durchsetzen. Nach diesem Spiel gingen wir los und erkundeten die Stadt. Wir konnten uns gut vorstellen, wie es gewesen sein könnte, wenn hier 6.000 Menschen marschierten.

In der Zeit der Römer gab es strenge Regeln. Dadurch gelang es auch, das Römische Reich so zu erweitern. Bei unserem Rundgang kamen wir auch zu einem Verkaufsstand. Wir erfuhren außerdem, dass die Römer und Römerinnen Olivenöl nicht nur zum Kochen benutzten, sondern auch für die Reinigung. Wir haben weiters gesehen, was Römerinnen und Römer angezogen haben. Die Frauen trugen eine Tunika, die römischen Bürger trugen eine Tunika und darüber eine Toga. Das alles und noch viel mehr haben wir gelernt.

Nach einer kurzen Pause erreichten wir die Therme. Wir haben auch die Latrine besichtigt und mehr über die großen und kleinen Geschäfte der Römer erfahren.

Nach unserem Rundgang machten wir eine Mittagspause. Die Pause war super, man konnte sich etwas zu essen und etwas zu trinken kaufen. Es gab ein tollen Spielplatz, auf dem es Schaukeln, ein Hamsterrad und ein Klettergerüst gab.

Am Nachmittag erkundeten wir die Umgebung der Römerstadt. Besonders eindrucksvoll war für uns das Amphitheater. Dort haben wir auch viele lustige Gruppenfotos als Andenken an unser gemeinsames Erlebnis gemacht.

Es war eine wunderbare Zeit, die wir dort verbracht haben. Es war sehr spannend, eine Quelle des Römischen Reiches vor Augen geführt zu bekommen.

Medina Ademi &  Michelle Zehetgruber

Deutsch, 3. Klasse AHS-Gruppe

Add your thoughts

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner