Am 6. November 2024 unternahmen die Schülerinnen und Schüler des 2. Jahrgangs mit ihren Deutsch-Lehrerinnen eine spannende Reise nach Wien. Das graue und trübe Wetter bot die perfekte Kulisse, um die sagenumwobenen Orte der Wiener Innenstadt kennenzulernen.
Im Vorfeld erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler die Wiener Sagen im Deutschunterricht in Gruppen. Vor Ort erzählten sie sich die Sagen an den Originalschauplätzen. Dabei konnten sie ihr Wissen wiederholen und vertiefen.
Nach einer gemeinsamen Pause und Stärkung kehrte die Gruppe mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck nach Kirchberg zurück.
Lisa Bräutigam
Ich fand die Sagenreise sehr cool. Es war sehr schön und ich fand es super, den Stephansdom von innen zu sehen. Am Ende haben wir lecker gegessen.
Alisa 2b
Mir hat es beim Stephansdom sehr gut gefallen. Es war kalt, aber ich hatte auch viel Spaß. Die Sagenreise fand ich spannend und das Essen hat mir gut geschmeckt. Weil es mir so gut gefallen hat, würde ich gerne öfter mit meiner Klasse nach Wien fahren.
Liana 2a