Am 5. Mai findet der jährliche Tag der Inklusion statt, weshalb sich auch die Burschen und Mädchen der 4ab unserer Schule eine Woche lang intensiv mit dem Thema beschäftigt haben. Was bedeutet es eine körperliche oder geistige Beeinträchtigung zu haben und auf welche Hürden stoßen betroffene Menschen im Alltag?
Inklusion bedeutet, dass alle Menschen einer Gesellschaft gleichberechtigt und selbstbestimmt leben können. Jeder Mensch, egal welches Alter, welche Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, Sprache oder Behinderung soll als Mensch gesehen werden und selbst über sein Leben bestimmen dürfen.
Während unsere Klassenkameraden in London waren, haben wir uns im Fach Deutsch intensiv mit dem Thema Behinderungen auseinandergesetzt. Dabei konzentrierten wir uns auf Sehbehinderung, Hörbehinderung und körperliche Beeinträchtigungen. Durch Videos von Betroffenen erhielten wir Einblicke in die Herausforderungen, denen Menschen mit diesen Behinderungen begegnen und wie sie ihren Alltag meistern. Wir hatten auch die Möglichkeit selbst Erfahrungen zu sammeln, indem wir einen Rollstuhl und einen Blindenstock benutzen durften. Dazu lernten wir auch ein paar Grundlagen der Gebärdensprache, der Sprache für gehörlose Menschen. Besonders fand ich die Chance, eigene Erfahrungen zu machen. Aus dem Projekt nehme ich mir ein besseres Verständnis für die Situation von Menschen mit Behinderungen mit.
(Marie-Sophie Bugnics, 4a)
Mir hat es sehr große Freude bereitet, wie offen und interessiert die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen bei diesem Projekt zum Thema „Wie inklusiv ist unsere Schule und unsere Gesellschaft?“ mitgemacht haben. Mit viel Respekt haben sie die erlebten Eindrücke aufgenommen, auch innerhalb der Gruppe wurden spannende Fragen gestellt und viel diskutiert. Als Fazit wurde von den Jugendlichen festgehalten, dass vor allem alte Gebäude nicht barrierefrei sind und es mehr Verständnis für unterschiedlichste Bedürfnisse der Menschen braucht, um von Inklusion sprechen zu können.
(Fr. Brenner)
Menschen sind unterschiedlich, einer kann vom anderen lernen.
Weitere Bilder finden sie hier: Inklusive Schule