Weihbischof Stephan Turnovszky zu Besuch in der Mittelschule
In Begleitung des Jugendbischofs durften wir die Fachinspektorin Christine Edlinger, Dechant Franz Winter, Pfarrer Max Walterskirchen, Pater Edmund Tanzer OCist und Pastoralassistent Martin Wieser willkommen heißen. Nach der Begrüßung der Gäste durch Herrn Direktor Klaus Kettinger und zwei Schülerinnen Jana und Elena L., wurde die Religionsstunde zum Thema „Das Kirchenjahr“ mit einem Gebet eröffnet.
Um die gemeinsame Wiederholung des Kirchenjahres auch visuell begreiflich zu machen, haben die Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht mit ihrer Religionslehrerin Frau Monika Kosch die Feste des Kirchenjahres aus Holz ausgesägt, in den liturgischen Farben bemalt und die Beschriftungen eingestanzt. Bei der Visitation wurden die christlichen Feiertage und ihre Bedeutungen herausgearbeitet und die vorbereiteten Tafeln fügten sich nach und nach zum Jahreskreis zusammen. Die 4. Klassen erklärten dabei die Bedeutung des Heiligen Geistes sowie des Sakramentes der Firmung und präsentierten stolz ihr vom Mosaikfenster mit der Taube des Heiligen Geistes des Petersdoms in Rom inspiriertes Kunstwerk.
Musikalisch umrahmt wurde der Besuch von zahlreichen Schülerinnen und Schülern an den Boomwhackers und Klanghölzern sowie von Frau Marlene Mertz am Klavier, die das Lied „I love Jesus“ einstudiert hatten und den gemeinsamen Gesang begleiteten. Weihbischof Stephan Turnovszky führte die Religionsstunde in Form eines Dialogs mit den Schülerinnen und Schülern weiter, bevor diese ihre Fragen an ihn richten konnten. Von der Kleidung eines Bischofs, über seine Stellung in der Kirche, bis hin zur typischen Tagesgestaltung eines Bischofs wurden viele verschiedene Themen und Fragestellungen von den Kindern und Jugendlichen eingebracht. Nach dem gemeinsamen Gebet war bei der anschließenden Agape, für die die Schülerinnen und Schüler selbstgebackenes Gebäck und Traubensaft vorbereitet hatten, Zeit für Gespräche und weitere Fragen.











