Demokratiewerkstatt "Auf den Spuren des Gesetzes"

Am Montag, den 29. Oktober 2018 fuhren 24 Schüler der 4. Klassen mit dem Zug nach Wien, um sich über die Themen Gesetz und Demokratie zu informieren. Da zurzeit das Parlament restauriert und umgebaut wird, wurden wir in sogenannten Containerboxen von einem dreiköpfigen Team empfangen. Anfangs wurden wir in fünf Gruppen aufgeteilt, in denen wir unterschiedliche Fragstellungen bearbeiteten. Aus den Ergebnissen wurde der erste Teil einer Radiosendung mit einem Aufnahmegerät aufgenommen. Nach ungefähr 90 Minuten war diese Aufgabe erledigt und wir durften eine Pause machen. Danach gingen wir zur Hofburg, um ein paar Räume zu besichtigten. Vorab aber mussten wir die Sicherheitskontrolle hinter uns bringen. Wir wurden in einen großen, lichtdurchfluteten Raum mit einem langen Konferenztisch geführt, in dem neue Gesetze erläutert und diskutiert werden. Ein Herr erklärte uns genau die Abläufe und Begebenheiten, wie die Verabschiedung eines Gesetzes abläuft. Danach gingen wir in den Sitzungssaal des Nationalrates. Dort durften wir Platz nehmen und es wurde uns erklärt, wo der Nationalrat und der Bundesrat sitzen und was diese machen. Nebenbei haben wir unsere Radiosendung weitergeführt. Anschließend gingen wir zurück und es wurden noch weitere interessante Themen besprochen und aufgenommen. Zum Schluss hörten wir uns die fertige Radiosendung an, was wir sehr spannend, aber auch lustig fanden, da es ungewöhnlich war, einmal seine eigene Stimme zu hören. Am Ende der Exkursion fuhren wir mit der Straßenbahn zum Bahnhof zurück und durften uns dort noch etwas zu essen kaufen. Dann stiegen wir in den Zug ein und kehrten am Nachmittag nach Kirchberg zurück.

Annalena Kurz

  

Das Ergebnis dieses Workshops können Sie sich hier anhören:

https://www.demokratiewebstatt.at/demokratiewerkstatt/beitraege-aus-der-werkstatt/?tx_hmparlamentcalendar_calendar%5Bmonth%5D=2018-10&tx_hmparlamentcalendar_calendar%5Blink%5D=c-5509&tx_hmparlamentcalendar_calendar%5Baction%5D=show&cHash=7c4a6a1ab3d61f9cdd5863b1d8bfeae3

Free Joomla! template by L.THEME